Pädiatrie
Bei Ergomania wird dem zarten Kindesalter und der damit verbundenen Problematik grosse Bedeutung beigemessen:
- Identifikation der Beschwerden bei Kindern in der Ausübung alltäglicher Aktivitäten (Kindergarten, Schule, Freizeit usw.)
- Verbesserung von Selbstbewusstsein und psychischer Stabilität
- Förderung der kognitiven Fähigkeiten (Konzentration, Raumorientierung, Zeitmanagement usw.)
- Training und Umsetzung der Kompetenzen, über die das Kind seinem Alter entsprechend verfügen sollte (wie eigenständiges Anziehen, Essen, Velofahren, Schreiben, Spielen usw.)
- Unterstützung des Kindes bei der Wahrnehmung und Verarbeitung sensorischer Informationen (Tastsinn, Körperempfinden und Gleichgewicht)
- Förderung der Allgemeinmotorik (Gleichgewicht, Koordination usw.)
- Anwendung von Strategien zur Aufmerksamkeitssteuerung sowie zur Planung und Beobachtung des eigenen Handelns
- Förderung und Stimulierung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Training der visuellen und auditiven Fähigkeiten und der mnemonischen Kompetenz (Gedächtnis) sowie für die Reaktionsfähigkeit wichtiger Funktionen
- Verbesserung und Training von Feinmotorik, Zweihand-Koordination und Kraftdosierung
- Training der Graphomotorik (Schreiben, Lesen, Zeichnen usw.)
- Unterstützung und gezielte Therapie in Bezug auf Dyslexie und Dyskalkulie
- Untersuchung, Unterstützung und Therapie bei Lateralisation (Linkshänder)
- Beratung und Anpassung in Bezug auf Hilfsmittel, Herstellung und Anpassung von Orthesen